Ganz Stuttgart hustet und wir machen mit

Ganz Stuttgart hustet und wir machen mit

Also früher habe ich den Winter geliebt. Damals – so ganz ohne Kinder. Diese wunderbare eisige Kälte, die uns rote, gesunde Wangen ins Gesicht malte, die gemütlichen Nachmittage auf dem Sofa mit einem guten Buch, spontane Skiwochenenden in den Bergen. Herrlich!

Das hat sich leider komplett geändert – jetzt als Mama. Am liebsten würde ich die Wintermonate einfach vorspulen oder abschaffen. Denn Winter bedeutet für mich: Wochenlange Hustenattacken (vor allem nachts), permanente Rotznasen und obendrauf auch gerne noch explosionsartiger Brechdurchfall.

Jetzt geht es gerade wieder richtig rund: Bronchitis, Pseudokrupp, Mittelohrentzündung – das ganze Programm. In Endlosschleife. Und wenn die Kinder damit durch und wieder quietschfidel sind, dann machen die Eltern schlapp.

Im schlimmsten Fall kommen danach noch diese radikalen Brechdurchfälle, die sich dominoartig im 24-Stundentakt in der ganzen Familie breit machen. Der reinste Horror!

Es sind diese elendig langen Wochen, in denen man nicht wirklich am Leben teilnimmt. Weit weg von der Welt da draußen, schlüpft man morgens schnell und ungeschminkt in die Jogginghose, aus der man abends dann genauso wieder herausschlüpft. Der ganze Tag dreht sich nur um trösten, Tee machen, Hustensaft einflößen… Das soziale Highlight ist der Besuch beim Kinderarzt! Und wenn man Glück hat, trifft man dort noch eine andere Mami im Wartezimmer und kann sich gegenseitig bedauern.

Zurzeit hat man ja geradezu das Gefühl, dass ganz Stuttgart hustet. Vielleicht ein kleiner Trost für alle betroffenen Mamas, dass man gerade draußen nichts verpasst. Nach dem Motto: Ganz Stuttgart hustet und wir machen einfach mit!

SCHWABEN-MOM-Bloggerin Annika schreibt unter Pseudonym über ihre Gedanken, Sorgen, Freuden und ihren Ärger im alltäglichen Mutter-Dasein in der SCHWABEN-MOM-Kolumne. Sie lebt mit ihren beiden Söhnen in Stuttgart.

Möchtest Du auch aus Deinem Leben als Mutter berichten? Wir freuen uns auf Deine Gast-Kolumne! Schreibe uns einfach an mail@schwaben-mom.de.

Foto: © Vesna Cvorovic / fotolia.com