Lecker Kuchen! Schnell und lecker – Ofenpfannkuchen

Lecker Kuchen! Schnell und lecker – Ofenpfannkuchen

Oft muss es bei uns Mamas schnell gehen und trotzdem soll immer etwas Leckeres auf den Tisch. Wie wäre es mit Ofenpfannkuchen? Eine Mischung aus Pfannkuchen und Waffeln  bei den Kindern sehr beliebt. Perfekt zum Sonntagsfrühstück, zum Kaffee oder auch mal mit frischen Früchten zum Mittagessen. Bei SCHWABEN-MOM-Bloggerin Ilonka sind sie ein Klassiker und ihre Kinder lieben sie. Deshalb bekommt Ihr von Ilonka jetzt das Rezept  ganz einfach zum Nachmachen.

Ihr braucht:

600 ml Milch

2 Eier

250 g Mehl

etwas Salz

1 EL Zucker

1 EL weiche Butter

3 EL weiche Butter zum Einfetten

Puderzucker

eventuell Apfelmus

So geht’s:

Den Ofen auf 200 Grad  (Ober-Unterhitze) vorheizen. Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig vermischen, ein tiefes Backblech mit reichlich Butter bestreichen und den Teig auf das Blech gießen. Dann circa 25 Minuten backen.

Danach das Blech herausnehmen und den Ofenpfannkuchen in Stücke schneiden und mit Puderzucker bestreuen.

Am besten warm mit Apfelmus servieren. Oder: Mit saisonalen Früchten wie Rhabarber oder Erdbeeren genießen, aber auch mit Erdbeermarmelade, Ahornsirup, Nutella oder Kompott schmecken die Ofenpfannkuchen sehr lecker.

Ofenpfannkuchen2

SCHWABEN-MOM-Bloggerin Ilonka (34) ist Mutter von fünf Kindern und eine wahre Backmeisterin. Brot, Kuchen, Hefezopf – sie macht alles von Hand und nur mit den besten Zutaten. Wenn man ihr Haus im idyllischen Stuttgart-Uhlbach betritt kommen einem schon auf der Treppe die leckersten Düfte entgegen. Fast jeden Tag läuft der Backofen auf Hochtouren. Wie die gebürtige Oldenburgerin das schafft im Alltag mit fünf Kindern – wir wissen es nicht. Aber wir freuen uns umso mehr, dass sie SCHWABEN-MOM ihre tollsten Rezepte verrät – zu jeder passenden Jahreszeit. Merci Ilonka!

Foto: © Ilonka